Vampires Dawn 3 Demo nun verfügbar!

Vampires Dawn 3 Demo nun verfügbar!

Ab sofort steht die Demo von Vampires Dawn 3 zum Download bereit. Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

Ich würde mich freuen, wenn ihr euer Feedback (oder ggf. Bugs) hier in den Kommentaren postet.

Wenn euch die Demo gefällt, dann unterstützt doch das Vampires Dawn 3 Crowdfunding. Dort gibt es exklusive Extras für die Vollversion zu sichern!

Euer Marlex

 

 

140 thoughts on “Vampires Dawn 3 Demo nun verfügbar!

  1. Fia

    Es lädt *.*
    Ich bedanke mich jetzt schon mal, ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so euphorisch war. Danke, dass du meine Kindheit heute wieder aufleben lässt! Natürlich wirst du finanziell unterstützt, das versteht sich von selbst.
    Danke Marlex.

  2. Michael

    Gratulation und vielen Dank für die Demo :-).

  3. Bhellscrypt

    Vielen Dank für eine neue Ära aus deinen Gedanken 🙂

  4. Michael

    Huiui, 586 MB, das hört sich schon mal toll an und da scheint viel Arbeit eingeflossen zu sein :-).

  5. Stipe

    Hey Marlex,

    ich danke dir für dieses einzigartige Nikolausgeschenk ;p….
    Damals, als kleines Kind, habe ich mir die Screenfun geholt. Damals schon hat das Spiel mich und meine Freunde verzaubert…
    Als Erwachsene haben wir immer gescherzt das du vllt irgendwann Vampires Dawn 3 herausbringen würdest…. und nun ist es da…
    An dieser Stelle vielen Dank, ein Spiel mit so viel Liebe fürs Detail ist selten… Unterstützen werde ich dich beim Crowdfunding so oder so…
    Ich tauch jetzt mal ein in ein neues Abenteuer…..

  6. SoulCrystal

    Danke für die Demo. Also es gibt nen kleines Problem. Entweder ist das Game nicht mit Win10 Kompatibel oder das Icon für die Fähigkeiten ist verbugt. Jedenfalls komm Ich nur zur stelle mit dem ersten Kampf und danach nicht weiter 🙂

    1. Marlex

      Kannst du das als Screenshot posten oder per mail an marlex@vampiresdawn.de schicken? Mit Windows 10 sollte es keine Probleme geben.

      1. SoulCrystal

        Gesendet

        1. Anonymous

          Eventuell sollte es reichen, in C://Spiele/Vampires Dawn 3(Demo)/www/img/battlecomands die Datei in „Com_Fähigkeiten“ umzubennen. Bei mir war der Name verbuggt, aber das Umbennen hat das Problem gelöst.
          Viel Glück, hoffentlich klappt alles.

          1. SoulCrystal

            RICHTIG!

            Hier ist der Name bei mir! Com_F%C3%A4hkeiten.png

            Mal sehen was noch kommt.

  7. Nina

    Also ich war grade mit Alaine in der Höhle und sollte die Beschwörung ausführen, als ne Bugmeldung kam

    1. Marlex

      Wie war die Bugmeldung? Ich lade dir mal eine Version ohne Installmanager hoch, eventuell hat der etwas zerschossen.

  8. Marlex

    Kann jemand kurz posten, ob bei ihm die Kämpfe soweit fehlerfrei laufen?

    1. Bei mir funktioniert alles super bisher!
      Bin bei Alaines Versteck.

    2. Lymus

      Beim Kamp mit dem korrumpierten Krieger, Soldat und Wolf, kann ich auf einmal Gegenstände nur noch auf das 5e Party Mitglied anwenden

      1. Lymus

        Nachdem ein Mitglied im Kampf gestorben ist, kann man Gegenstände wieder normal nutzen.

    3. Josh

      bin durch mit der Demo. Bei mir hat alles einwandfrei funktioniert.

    4. Tian

      Also Fehlerfrei soweit ja, aber nach und nach wurde es immer stockender im Kampf. Also grade am Ende der Demo im Kampf gegen die 3 wurde es sehr stockend. (Aber es war auch ziemlich stockend außerhalb des Kampfes im Verlies dort). Ich hab noch ein paar kleine Fehlerchen entdeckt und Fotos gemacht, aber weiß nicht ganz wo ich das posten kann. ^^‘

      MfG, Tian

  9. Mino

    Danke markex *_*
    Könntest du vielleicht die Dateien fürs Handy zu downloaden bereit stellen? Da viele den RPG maker auf Handy haben.lg

  10. Meanbob

    Ich hab bisher erst rund 15 Minuten gespielt, aber ich sehe jetzt schon, dass es unfassbar gut aussieht.
    Die Musik gefällt mir super, die Charakter-Artworks sehen klasse aus und das Kampfsystem ist auch simpel und übersichtlich gehalten. Außerdem ist meine große Hoffnung in Erfüllung gegangen: du hast einen Lebensbalken für die Gegner eingeführt!

    Eine Frage: sofern mir so banale Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler auffallen, möchtest du da auch nen Screenshot dazu haben oder ist das egal?

    Danke schonmal für all deine Arbeit.

  11. Marlex

    Bzgl. des fehlenden Fähigkeitensymbols scheint es Probleme mit dem Umlaut zu geben. Ich erstelle eine neue Version. Mich würde aber interessieren, ob die betroffenen Spieler ihr Windows auf Englisch oder eine andere NICHT-deutsche Sprache eingestellt haben.

    1. SoulCrystal

      Hatte noch eine andere NICHT-Deutsche Sprache auf dem Windows. Könnte daher auch kommen. 🙂

      1. Marlex

        Prima, danke für die Rückmeldung!

  12. Anonymous

    Ich habe die Demo gerade angespielt. Spielt sich super und ich freue mich auf das, was noch kommen wird! 🙂

    Frage zum Crowdfunding:
    Kann man den Spendenbetrag später noch erhöhen, wenn man die „Konto-erstellen-Option“ aktiviert bzw. was genau kann man dann einsehen?

    1. Marlex

      Sofern du die gleiche E-Mail Adresse beim Spenden verwendest, werden alle Spenden von dir zusammengefasst.
      Unabhängig von einem Account oder nicht. Der Accoutn hilft dir aber, deine Spenden später nochmal nachvollziehen zu können bzw. wenn du möchstest, ein Bild/Avatar neben deinem Spendenkommentar anzuzeigen.

      1. Anonymous

        Alles klar, vielen Dank für die Info! <3

  13. Marco Faber

    Super! Werde die Demo übers Wochenende mal richtig testen, danke für die harte Arbeit. 🙂

    Ich würde ja als Bonus für’s unterstützen (oder separat) eine kleine Asgar Figur/ Statue genial finden. Ähnlich, wie es von dem Indie Spiel “Little Fighter 2“ eine gibt. 😀

    Viel Erfolg weiterhin!

  14. Nevixx

    Die Demo gestartet und direkt verliebt gewesen! Nach so langer Zeit die drei Vampire wieder zu sehen, hat mein Herz höher schlagen lassen. Zudem werden die toll visuell dargestellten Umgebungen und Charaktere mit einer bezaubernden und atmosphärischen Melodie begleitet. Ein Wucht an Emotionen, an Gefühlen, welche ich kaum in mir bewahren konnte. Ich wollte darüber sprechen, Tränen fließen lassen… wow, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich nach so vielen Jahren innerhalb wenigen Minuten so tief in die Fortsetzung dieser grandiosen Geschichte eintauchen kann und dass mich die aktuellen Geschehnisse auch derart treffen.

    Gerne zwei Dinge, die mir bislang aufgefallen sind:

    1)
    In der Höhle unter der Kirche (ganz am Anfang, als man das Buch sucht), hatte Alaine einen Blutmangel. Die Kennzeichnung wurde durch ein Bild im Bild oben rechts angezeigt. Nachdem ich sie ein Blutelixier trinken gelassen habe (Blut war wieder auf maximum), blieb dieses Bild jedoch stehen. Selbst jetzt, nachdem ich wieder im Kerker mit dem Opa und dem Kind bin, wird das Bild zum Blutmangel noch angezeigt.

    2)
    Wenn ich im Kampfmenü das Symbol beim Rad wechsle (z. B. zur Fähigkeit), muss ich die linke Pfeiltaste zu drücken, damit ich das rechte Symbol auswählen kann. Mir ist bewusst, dass ich das Rad ja nach links drehe, jedoch ist es für mich sehr ungewohnt und es stört mich ein wenig. Eventuell kann man da eine Option einbauen, damit das Rad auch mit der rechten Pfeiltaste sich nach links dreht?

    Ansonsten der Wahnsinn!!!! Danke, danke, danke!!!

    Liebe Grüße
    Nevixx

    1. Marlex

      Danke für dein Feedback 🙂
      Kannst du mir bitte dein Savegame an marlex@vampiresdawn.de schicken? Dann schau ich mir das Problem mal an! Der Spielstand ist im VD3 Verzeichnis unter /saves zu finden.
      Und probier mal weiterzuspielen, ob das Bild verschwindet wenn der nächste Blutmangel bei einer anderen Figur nach einem Kampf auftritt.

      1. Dominik Bischof

        Die Mail habe ich an dich weitergeleitet.

        Bin aktuell beim Abschnitt mit Asgar und Celene. Celene hatte soeben in der Höhle zum Geheimversteck von Alaine kein Blut mehr (also wirklich 0). Es ist das Bild zum Blutmangel erschienen und direkt verschwunden. Nun ist nach über ne Stunde Spielzeit das Bild von Alaine und ihren Blutmangel endlich weg!!

        Noch als Hinweis:

        Celene hatte 0 Blut und ist dennoch in keinen Blutrausch oder ähnlich verfallen. Hatte also keine Konsequenzen.

  15. Toahno

    Wenn ich richtig gelesen habe stand in einem Hinweis das man jederzeit speichern kann, aus irgend einen Grund komme ich zwar in das Speicher-Menü aber speichern kann ich nicht und es kommt nur der Sound für Aktionen die nicht möglich sind.

    1. Toahno

      Ok, ich hab das Problem gefunden.
      Es lag daran das bei mir der Ordner Schreibschutz hat und ich es nicht als Administrator ausgeführt hatte. ^^

  16. Robin

    Hab die Demo schon durch 😀

    1. Marlex

      O_o Speedrun gemacht :-D?
      Was war deine Spielzeit-Anzeige am Ende der Credits?

      1. Anonymous

        Das würde mich aber auch interessieren 😀

  17. Robin

    Hab da nicht genau drauf geachtet, Savegame ist bei 05:34:47. Kurz vor dem Kampf mit den Anführern. Credits hab ich mir aber immerhin angeschaut 😀

  18. Robin

    War vorher noch am überlegen es zu Streamen 🙂 Hät ich mal gemacht, die Demo hat sich aufjedenfall gelohnt 😀 Will die komplette Story wissen.

  19. Marlex

    Okey, das war wirklich schnell! Alle Betatester haben so 7 bis 10 Stunden gebraucht. wahrscheinlich je nachdem, wie schnell oder langsam man lesen kann und ob man alle Fässer und Schränke untersucht ^^ Oder ich hab das Game am Ende doch zu leicht gemacht 😀

  20. Ryuzaki92

    Die Demo ist der Hammer und ich werde dich unterstützen! 🙂
    Eine Frage hätte ich. Mein „Gamer“-Laptop läuft leider schon nach weniger
    als 30 Minuten Spielzeit heiß. 🙁 Wie hoch sind denn die Anforderungen
    von der Demo so ungefähr?
    Der Laptop hat gerade mal 3 Jahre auf dem Buckel.
    Ist das heutzutage dann schon veraltet?

    1. M

      Oo Das Ergibt gar keinen Sinn. Selbst nen office book sollte das spiel locker spielen koennen.

      1. Ryuzaki92

        Da sagst du was, und da stimme ich dir vollkommen zu. Es hilft auch nur minimal,
        dass ich die Lautstärke des Spiels auf 20% reduziert habe. Er schaltet sich trotzdem nach
        höchstens 20 Min. von selbst ab. Ich habe echt keinen Plan, was für ein Gamer-Laptop das sein soll. Ich wünschte, man könne die Leistung des Lüfters selbst beeinflussen, ohne irgendwelche
        externen Programme zum runterladen, versteht sich.

  21. Cheka

    Heymarlex ersmal danke an das hammer gelungene game. Bin eben Alaine retten.. keine spoiler. Em was mir aufgefallen ist als erstes HAMMER geile musik sehr geil sogar. Die frauen Graphiken für die charaktere als dialog sehr schön anzusehen. Die geschichte ist sehr verwirrend aber es legt sich mit der zeit. aber es sind paar bugs vorhanden. ich möchte dich nicht kritisieren sondern nur für die verbesserung warnen. wenn man versucht die heil tranke zu verwenden ging es nur an einen charakter es ging nicht zu wählen. und beim verwandeln von menschen wenn man den menü paar mal in eine andere richtung dreht dann vermischen die sich und es klappt ´nicht . em das mit den endkampf war zu schwer man kann kein blut saugen und die gegner sind zu viele und zu stark. vorallem die endbosse da hatte ich garkein blut und war rassend und konnte nichts machen sterbe jetzt stendig bei denen naja es versaut etwas den spass. bitte leiter machen. danke und grüsse an dich und ein danke

    1. Marlex

      Beim Endkampf musst du zuerst den Magier mit physischen Angriffen in Angriffshaltung killen. Dann den Krieger mit Zaubern in Magiehaltung. Dann den Anführer. Hast du dich vorher schon voll geheilt?
      Oder hattest du zu wenig Tränke?

      1. Marlex

        Falls noch mehr Leute Probleme mit dem Kampf haben, werde ich den noch leichter machen. Auch wenn er an sich schon eine Herausforderung darstellen soll 😀

        1. Also beim ersten Anlauf bin ich bei dem Kampf auch gescheitert, weil ich nicht wusste, wie man hier am besten durchkommt und habe die Gegner halt mit Magieangriffen bekämpft, wobei logischerweise der erste Elras keinen Schaden genommen hat und da er am Leben blieb, hatte ich gegen die drei Elras keine größere Chance. Bin aber auch ohne volle HP/BP in den Kampf gelaufen, weil ich nicht erwartete, dass er direkt beim Betreten der Brücke gestartet wird und mich vorher nicht heilte. Der zweite Anlauf mit dem Tipp von dir lief dann einwandfrei. Daher… bitte die Schwierigkeit nicht runterregulieren. Aber du kannst ja immer noch einen Easymode einfügen, wenn du magst und Zeit hast.

          LG
          Markus

        2. nLiez

          Also ich seh da keine Sonne in dem Fight, genau wie du es beschrieben hast hab ich es probiert. Nach dem ersten angriff der Elras sind alle von mir schon über die hälfte Down.

      2. Anonymous

        nein ich hatte keine blut tränke mehr und wie gesagt das saugen ging ja auch nicht weil die nur geistwesen sind, ja die battle insgesamt ist schon eine starke herausforderung für mich. Jeder gegne rist gleich stark aber verschiedene seelen. und danke das du der herr der vsampire mir antwortest hehe.

          1. Bhellscrypt

            Hallo Marlex, großes Lob die Demo macht nen guten Eindruck, hoffe du hast bereits mehr erschaffen als wir sehen durften sonst wird es ne lange Durststrecke 😛

            Der Kampf war etwas kniffelig aber schaffbar, hier ist Taktikgefühl gefragt und Tränke ..sie sind da zum nutzen ..endlich mal etwas wo man sie gebrauchen konnte 🙂

          2. Cheka

            Vielen vielen dank für die hilfe mit dem savegame hat mir sehr geholfen. kannst gerne wieder löschen sonst spoilerst du den anderen spieler von beginn an.
            aber wie die story weiter geht das interessiert mich wirklich sehr. hoffe du machst weiter wie bisher und vollendest das game so meisterlich wie dei demo ist. danke nochmals eone spende wird ankommen wer will den zauber des werwolfs den nicht haben hehehehe.

        1. Cheka

          Achja ne andere frage die schon lästig ist bestimmt. aber ich weiss leider die antwort nicht. Wann ca wird das hauptgame rauskommen, nur um sich ungefähr darauf einzustellen. Weil es schon nach mehr durstet es ist echt gut gelungen Alex. ps:. tut mir leid für die haufen von rechtschreibfehlern.

          1. Stardragon

            Das spiel soll angeblich ende 2019 anfang 2020 raus kommen. aber es könnte auch schon früher kommen.

  22. Nevixx

    Habe jetzt in zwei Überweisungen € 50,00 bezahlt (laut Homepage waren die 100 Plätze für den eigenen Charakter noch nicht voll). Wie wird das berücksichtigt? Kann das System feststellen, dass ich die € 49,00 in zwei Überweisungen überschritten habe?

    1. Dennis

      Wurde vorher schon mal gefragt, hier die Antwort Marlex.

      Marlex
      3 Stunden ago Antworten

      Sofern du die gleiche E-Mail Adresse beim Spenden verwendest, werden alle Spenden von dir zusammengefasst.
      Unabhängig von einem Account oder nicht. Der Accoutn hilft dir aber, deine Spenden später nochmal nachvollziehen zu können bzw. wenn du möchstest, ein Bild/Avatar neben deinem Spendenkommentar anzuzeigen.

  23. Willue

    Bei mir hat soweit alles super funktioniert 🙂
    Vielen Dank für die Demo 😀

    Hab einen kleinen Mapping Fehler gefunden, aber schon eine Email mit Screenshot abgeschickt 😀

  24. Andy

    Hallo Marlex, erstmal vielen Dank für die Demo und auch nachträglich für die ersten beiden Spiele. Habe die Demo nun durch, habe laut Spielmitteilung knapp 4h gebraucht obwohl ich alles unterwegs angegriffen sowie erkundet habe, spiele aber auch immer mit Schnellen Laufen sowie Merken der letzten Aktion.

    Bei mir hat soweit alles hervoragend geklappt, Endkampf war auch nicht allzu schwer, es ist immer mal einer in Starre gefallen aber mit den Gegenständen die man unterwegs findet stellt der Kampf kein Problem dar.

    Ein paar kleine Anmerkungen meinerseits:
    – ein dauerhafter Lebensbalken bei den Gegnern würde ich gut finden
    – Durchscrollen beim Ausrüsten/Status der Charaktere wie in VD2 wäre wieder schön
    – gibt es noch Geheimgänge wie in VD2? ansonsten hab ich nicht genug gesucht
    – minimale Fehler, da man an manchen Stellen in die Kartenbegrenzung (Wald) laufen konnte, alle Richtungen bis auf Herkunft waren nicht mehr möglich, Weierspielen war aber ohne Probleme möglich

    Damit dir noch viel Spaß beim Weiterentwickeln und lass dir genug Zeit für dein neues Meisterwerk.

  25. Selphieter

    Ich habe die Demo nach 2,41 Stunden durch gehabt ´^^
    War aber mega !!!
    Danke schon mal !

    Grüße

    1. Cheka

      2st?. übertreib halt. ich habe selten was durchsucht und bin eigentlich nur weiter um die story zu erleben und ich hatte über 5st.

      1. Selphieter

        Kann leider kein Screenshot hier rein machen sonst könnte ich dir einen savestate zeigen ^^

  26. Alex

    Bei dem Bild mit dem abgerissenen Arm von Alaine sollte das Spiel wohl ab 18 werden 😛
    Habe diese düstere Atmosphäre vermisst 🙂
    Sehr gelungener Erster Einblick! Weiter so !

  27. Den Schwierigkeitsgrad finde ich bisher absolut angemessen.
    Wäre es einfacher, würde die dunkle Stimmung nicht aufkommen, wäre es noch schwerer, wäre es frustrierend.

    Persönlich finde ich die Demo super balanciert.

    1. Nevixx

      Bin derselben Meinung! Ein zu einfaches Spiel macht mir den Spielspaß oft kaputt, auch wenn die Story gut ist. Den aktuellen Schwierigkeitsgrad mag ich besonders, da Items relevant sind, man sich Taktik überlegen muss und eventuell auch mal Gegnern ausweicht. Zeitgleich sind die Kämpfe aber machbar und nicht frustrierend.

    2. Matti

      Den Schwierigkeitsgrad fand ich auch voll in Ordnung. Hab für den Endkampf irgendwas zwischen fünf und zehn Anläufen gebraucht. Nicht zu leicht, sodass man einfach durchläuft aber auch nicht zu frustig.

  28. Anonymous

    Juhu danke für die Demo. >-< Freu mich mich schon es anzuspielen.

    1. Marlex

      Ich kann auf dem Screenshot leider nicht viel lesen. Könntest du es mir nochmal in groß schicken an marlex@vampiresdawn,de?
      Aber ist vielleicht das Verzeichnis, in das du das Spiel installiert hast, mit Schreibschutz versehen.

  29. Eddy

    Hab die Demo durch, wunderbarer Flair. Manche kämpfe sind echt knackig, freue mich auf die vollversion und unterstütze dich definitiv noch : ).

  30. Dragon

    hallo kann man das auch am handy spielen? funktioniert nähmlich bei mir nicht mit dn rpg maker. vd 1 und 2 gehen mit der app!

  31. Hagen

    Ich fand die Idee ganz nice, sich als Spielfigur integrieren zu können ab einer bestimmten Höhe des Beitrags zum Crowdfunding. Ich hätte gerne regulär ohne paypal gezahlt aber ich habe keine Bankdaten zugeschickt bekommen. Jetzt sind alle 100 Plätze weg. Schade für beide Seiten :/

    1. Marlex

      Ja, sorry, da war einfach zu viel los heute bei mir.
      Ich schick dir die Bankdaten per Mail in Kürze zu, du bekommst deinen Charakter! Muss mich erstmal durch die ganzen Meldungen durchkämpfen…

  32. David Brandt

    Mir hat die Demo 100% Gefallen freue mich schon auf die Vollversion und bin gespant wie es weiter geht. Ich versuche dich auch so gut es mir möglich ist zu Unterstüzen ok gruß David

  33. Kevin Philipp

    Wunderbare Demo, hat mir mega viel Spaß gemacht diese zu spielen. Das Hauptspiel kann ich schon nichtmehr abwarten xD

  34. Itherael

    Super Demo 😀 bis auf ein paar Mapping Fehler wo ich durch Wände laufen kann alles super!
    vllt bin ich etwas Speedrun mäßig durch mit ner Spielzeit von 2:13:40 gerusht ^^ Hatte mir aber eigentlich zeit genommen Schätze zu suchen

  35. juri

    moin
    erstmal nen fettes lob die demo ist mega
    obwohl ich ehrlich gesagt ein bischen frustiere grade denn ich habe die demo durch und wenn ich mir die anderen comments anschaue schein ich obwohl ich relativ ordentlich alles durchsucht habe nen speedrun hingelegt zu haben

  36. Dennis

    Hab mich sehr auf die Demo gefreut, hat auch viel Spaß gemacht aber der Endkampf hat den Spaß dann eher in puren Frust verwandelt.
    Bist permanent nur am Heilen und die recken trotzdem.

    Wenn man reine Spielzeit rechnet, ohne Endkampf waren es knapp 4 Stunden.

  37. Michael

    Grosses Lob an dich Marlex. Die Story ist bis jetzt super und die Kämpfe sind gut balanced.
    Der Endkampf ist gar nicht so schwer, solange man 2-3 Vampirsteine übrig hat.
    Wenn man ein klein wenig logisch denken kann, findet man auch recht schnell die Schwächen der einzelnen Gegner heraus. Die Erwartungen wurden mit der Demo voll erfüllt :-)!
    Wollte diese nur kurz anspielen und dann bin ich nicht mehr von weggekommen.
    Ich habe nur 1-2 kleine Bugs gefunden (In der Höhle wo Asgar die ganzen Sölder killt, kommt bei einem toten Soldaten das Bild eines lebenden, wenn man die Leiche anspricht). Das Durchspielen hat problemlos geklappt.
    Verdammt, jetzt nochmal ein ganzes Jahr warten…

  38. Selphieter

    Bitte Die kämpfe nicht leichter machen… Sind Perfekt

  39. CaB_SKC

    Ich konnte heute leider erst etwas später anfangen, bin grade mit Asgar unterwegs und finde die Kämpfe auch nicht zu schwer obwohl ich bei den ersten beiden Soldaten einen Vampir Verloren habe und auch so weiter gemacht habe 😀 also alles ok mit dem Schwierigkeitsgrad bis jetzt !

  40. Andreas

    Geile Demo! Hier ein paar Bugs die ich hatte:
    1. Man kommt ins Options Menü rein aber wenn mann raus will kommt ein Error es steht dran EPERM: operation not permitted und dann einfach der ort wo ich das spiel gespeichert habe (ich habe das spiel nicht im standart ordner gespeichert)
    2. Speichern war mir nicht möglich es kam einfach nur der „fehler“ sound
    3. Heiltränke konnte ich zwar auf verbündete benutzen (außerhalb eines Kampfes) aber die wurden nicht geheilt es wurden nur die Items verschwendet
    Hoffe das Hilft 🙂

    1. Marlex

      Den Fehler hatte einer der Kommentatoren auch schon. Bei ihm lag es daran, dass das Spiel in einem Ordner installiert wurde, der schreibgeschützt war. Kannst du das bitte mal prüfen?

      1. Andreas

        Ja das Spiel war in einem schreibgeschützen Ordner… my bad 😛 egal bei dem versuch bin ich trotz allem bis zu dem Elras Bosskampf gekommen bin aber leider gestorben.
        Ich habe dann nochmal das spiel durchgespielt und muss sagen die Demo ist der Hammer. Ich bin schon richtig auf die Vollversion und alles was da noch so kommt gespannt.
        Und weil ich will das das Game super wird (auch wenn das mehr Arbeit für dich bedeutet) habe ich hier noch ein paar kleine Bugs:
        1. Wenn man Asgar das erste mal steuern kann bekommt man bei einem Leichenteil eine Gesprächsoption mit Taris. Das ist ein winzig kleiner Fehler aber ich mag es dir Arbeit zugeben.
        2. Wenn man die W-Taste drückt werden Dialoge fast schon übersprungen, dass finde ich persönlich nicht mal schlecht wenn man das als ein Feature haben könnte.
        Was ich damit meine ist man sollte die Option haben die Taste zu deaktivieren, sonst passiert es das man wie bei mir aus versehen drauf kommt und ein Gespräch überspringt.
        Wie gesagt SEHR KLEINE BUGS.
        Keep up the good work!

  41. Jasin Ramadani

    Super Demo soweit, hatte im Stream des Demos einen „komischen“ Break im Spiel, wobei sich 1x an der Stelle an Jaynas Blutgeist das Spiel einfach so geschlossen hatte. Soweit konnte ich noch keine Bugs oder andere Fehler/Sachen erkennen. Kampfanimation ist mir persönlich gewöhnungsbedürftigt, wenn man VD1 oder 2 eher gewohnt ist auf schnelle Kämpfe. Mir gefällt es, dass man jetzt wesentlich strategischer in den Kämpfen vorgehen muss. Es ist eher eine subjektive Sichtweise, dennoch finde ich die Verblutung der Gegner oder gar die Chancen etwas to much. Die Rate könnte etwas geringer ausfallen, um die Kämpfe etwas spannender gestalten zu lassen als dass die Gegner mehreren Statuswerten einem schneller umfallen als dass der Kampf begonnen hat. Bisher verläuft sich das Spiel ganz gut. Da ich leider keinen „leistungsschwächeren“ Rechner habe zum testen, ob deine jetzige Version auch Systeme mit geringen Leistungen standhalten können kann ich leider nicht ermitteln. Es ist für mich ein toller Mix aus klassicher VD2 Sprites/Figuren und grafisch aufgepeppelten Charakter-Profil während der Konversationen. Schade, dass Asgar wieder wie ein Milchbubi aus VD1 aussehen mag. Wie gesagt, subjektive Geschmackssache. Freue mich schon später den restlichen Part deines Demos weiter fortfahren zu dürfen. Wie heißt es leider so schön: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. 🙂

  42. wowka

    ALTER! Heute früh noch gespendet – der Stand war bei 680€! Gerade nachgeschaut ?!? 10.800€ von 15.000€ ?!? ICH LIEBE DIESE COMMUNITY !! 😍

  43. maikl

    ich hab deine demo gezockt ES IST GEIL nur ich will meeeeehr xD das du da cut machst ist so scheisse aber genial gleichzeitig

    1. Ich weiß noch, dass es mir damals bei der VD2 Demo ähnlich ging wie bei dieser. Dieser Gottverdammte Cliffhanger. Man kann gespannt bleiben. 😀

  44. Rotharx

    Huhu,
    erstmal ein Dankeschön an Marlex für die Arbeit die du in dieses Projekt investierst.
    Die VD III Demo wirkt stimmig und macht auf jeden fall Freude auf mehr.
    Hab da noch zwei Fragen offen:
    1. Wie lange wird die Crowdfunding Kampange dauern?
    2. Wird es weitere „Stretchgoals“ geben? Das die 50€ Marke so schnell vergeben ist, stimmt mich ein wenig traurig.
    Finde nach wie vor Schade, dass die erste Crowdfunding Kampange nicht umgesetzt wurde, der Artstyle war schon einzigartig. Naja seis drum, VD III ist wieder da im Neuen Gewand und ich bin nach wie vor beeindruckt! Weiter so!

  45. Link

    Mal eine frage aus reiner Neugier : Ist es den überhaupt möglich sich vor den Elras zu verstecken so das sie einen nicht finden? Glaub ich hab echt schon alle verstecke ausprobiert und wurde bisher immer gefunden

    1. Gibt es. Ich hatte auf Anhieb wohl das Richtige.. Ich weiß bloß nicht wirklich, wie ich dir das jetzt beschreiben kann. War relativ weit oben und rechts.

      1. Link

        Hat sich erledigt!
        Ist aber an einer etwas anderen stelle wie du es versuchst zu beschreiben ^^
        Jedenfalls hab ich die Demo nun durch und muss sagen das Spiel ist so Genial!!

        Ich Freue mich echt riiiiiesig auf die Vollversion des Spiels.

  46. Anonymous

    ich habe es mal nochmal ausprobiert doch bekomme ich weiterhin diese fehlermeldung.

    1. Marlex

      Ich kann auf deinem Screenshot leider nicht viel lesen. Könntest du es mir nochmal in groß schicken an marlex@vampiresdawn,de?
      Aber ist vielleicht das Verzeichnis, in das du das Spiel installiert hast, mit Schreibschutz versehen.

  47. Ronak

    Hallo
    Bei mir hatt sich die Demo mehrfach aufgehangen, sodass ich es per ALT+F4 schloss und immer wieder neu starten musste. Vorallem mit zunehmender Spieldauer. Aber hab es dennoch es sie durchzuspielen.

    Nichts desto trotz, eine geile Demo. Hat sehr viel Spaß gemacht. Vorallem die Musik ist fantastisch.

    1. Marlex

      Ich glaub dagegen kann ich nichts machen, da scheint mir der Maker eher das Problem zu sein das der mit Alt+F4 nur suboptimal zurecht kommt.

      1. silver

        Habe auch das Problem, dass das Spiel von den Sounds her zwar weiterläuft aber das Bild einfriert und ich das Spiel dann erst wieder neu starten muss.Habe win7 aber ich schätze mal nicht das es daran liegt.braucht man irgendeine bestimmte rpg maker version auf dem pc um es spielen zu können ?

  48. Basti

    Also zunächst mal ich freue mich wahnsinnig über die Demo!! Allerdings habe ich ein Problem und zwar wird bei mir kein Text angezeigt… die Textboxen sind einfach leer. :/ Ab und zu erscheint text aber eben nur manchmal. Ich habe leider seit dem XP keinen neuen Maker mehr benutzt und kenne mich mit den neueren auch überhaupt nicht aus. Die Fonts habe ich installiert was könnte das Problem sonst auslösen?

    Danke schonmal im voraus!

  49. Julchen

    Hallo Marlex.

    Vielen, vielen Dank für die Demo. Ich hab jetzt ca. 2 Stunden gesuchtet und ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis bisher. Das Ringmenü mit „Reden“ , „Umwandeln“ usw. ist zwar etwas hackelig und überspringt ab und zu einen Menüpunkt, aber mit etwas Geduld bekommt man dann doch seinen gewünschten Punkt. Ansonsten läuft alles wie geschmiert. Stimmungsvolle Musik, die Grafik ist im Vergleich zu VD 2 aufgehübscht und die Artworks sind wunderschön.

  50. Meanbob

    Hey,

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
    ich laufe seit einer halben Stunde durch das Dorf von Alaine, habe jedes Haus durchsucht, mit jedem Vampir geredet und sogar mehrfach den geheimen Eingang am Friedhof angesprochen, den Alaine benutzt hat, aber irgendwie tut sich nichts…

    Entweder habe ich einen Bug oder irgendwas noch nicht gemacht.

    Kann mir jemand weiterhelfen, was man da alles machen muss? Sonst gehts hier irgendwie nicht weiter…

  51. Baal

    Wundervolle Demo, es gibt absolut nichts zu bemängeln aus meiner Sicht. Gleich an einem Stück durchgesuchtet und direkt Lust auf mehr bekommen.

  52. Bude

    Hi Marlex,
    hast du Pläne auch eine Linux Version zu veröffentlichen?
    Für die Demo kann ich verstehen, dass du dich erstmal nur auf eine Platform konzentrieren willst.
    Bin auch noch nicht zum Spielen gekommen, aber werde es später mal mit WINE ausprobieren.
    Aber direkt auf Linux wäre natürlich schön 😶

    1. Ich verwende auch Linux. Das Installationsprogramm lief bei mir mit Wine problemlos durch, beim Spielstart erscheint aber nur der Text „Now loading“ und dann scheint nichts mehr zu passieren. Wenn ich aber die Datei www/index.html aus dem Installationsverzeichnis im Firefox lade, kann ich das Spiel im Browser (bisher) ohne Probleme spielen. Abgesehen vom Installationsprogramm ist das Spiel prinzipiell also bereits Linux-tauglich.

      1. Fabian Todt

        Hi! Ich spiele die Demo auch unter Linux an, wine Installation ohne Probleme. Das Starten der exe mit wine und die Anzeige des Hauptbildschirms geht auch noch.
        Dann bekomme ich aber den Fehler „TypeError: this._canvasCanvasClearWindowRect is not a function!“. Ich hab von wine relativ wenig Ahnung, daher droppe ich den Fehler einfach mal hier. Ne Idee?
        Mit deiner Empfehlung die index.html im Browser laufen zu lassen, fahre ich bis jetzt sehr gut. Keine Probleme, außer, dass es in Alaines Höhle mit diesem gelblichen Licht irgendwie laggt.
        By the way: Wo finde ich in meinem Falle (browsergame mit index.html) eigentlich die save games? Unter www ist leider nichts dergleichen zu entdecken.
        Viele Grüße
        Fabian

        1. Stimmt – die Höhle hatte ich gestern nicht mehr gesehen, bzw ich habe unmittelbar davor aufgehört zu spielen. ^^“ In den Einstellungen kann man aber die Lichteffekte deaktivieren – ist zwar etwas schade, aber dafür läuft es dann wieder flüssiger.

          Die Spielstände werden in der „HTML5 Web Storage“ von deinem Webbrowser gespeichert. Hab das jetzt aber nur ganz kurz über die Console in den Web Developer Tools vom Firefox überprüft (Variable „localStorage“) – mit dem Feature hab ich keine Erfahrung, also keine Ahnung, wie man darauf am besten zugreift.

  53. Meanbob

    Hm, scheinbar macht dauerhaft schnelles Laufen und ein zügiges Lesen einen großen Einfluss auf die Spielzeit.
    Ich habe meines Erachtens alles durchsucht (bis auf den Unterschlupf am Ende aufgrund des Zeitlimits) und komme auf eine Spielzeit von rund dreieinhalb Stunden.

    Was mich schon wieder total umhaut ist, dass wieder gefühlt fünf verschiedene Plots nebenher laufen. Die verschiedenen Fraktionen, die alle unterschiedliche Ziele haben und die offensichtlich wieder gigantische Spielwelt… Ich bin baff. Die Vollversion wird der Hammer und mit dem Spendenvolumen wirst du für deine Arbeit hoffentlich angemessen entlohnt.

    Da bleibt mir nur eins zu sagen: Weiter so!

  54. Volkan47

    Hallo,

    ich kann nur sagen, SUPER DEMO! Hat mir sehr gut gefallen. Spielzeit sollte je nach Spielweise 7 – 9 Stunden dauern. Hab ca 3,5 Stunden gebraucht, aber im Savegame steht eine Spielzeit von knapp 7 Stunden, is das irgendwas verbuggt ?

    Ordner für Vampires Dawn erstellt um 23:41 gestern, Angefangen um ca 23:45.
    Schlafen gegangen um 03:15, als ich durch war mit der Demo an diesem scheiss Cliffhanger, gott war ich mad o.o‘ 😀

    Respekt für deine Arbeit, finanzielle Unterstützung ist safe, darüber braucht man garnicht reden. Mach weiter so! Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Vollversion *___*

  55. Andre

    Nach 2,5 Stunden Demo-Zocken (ohne Bug oder Fehlermeldung): Vielen Dank Marlex!
    Bin gespannt auf das Endergebnis. Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des Crowdfunding-Ziels!

  56. Dennis

    Moin,

    super das die Demon nun endlich da ist, Story technisch läuft es auch sehr gut an.

    Nun zum Feedback oder auch Kritik:

    1. Schade das viele gegen das Chipset aus dem ersten Anlauf waren, das sah echt gut aus. Jetzt wirkt das ganze mit dem alten Chipset eher und den super Effekten, wie fliegende Blätter auf der Map und dem Wasser was noch vom alten Maker ist und die Animation aus zwei Bilder besteht nach einer Mischung aus Altbatsch und modern.

    2. Die Textavatare, ich frage mich ja wie jung der Grafiker doch ist, es ist wirklich alles sehr Brüste bezogen, ich frag mich ob er will das man da Not geil von wird oder ob er was vernünftiges damit erschaffen will, zugleich sind die Männlichen Charaktere doch auch sehr Feminin, aber immerhin haben sie Muskeln. Es wirkt nicht passend zu Vampires Dawn, das ist nicht der Stil.
    Unwichtige Charakter haben auch jeder einen Avatar bekommen, was man nicht machen müsste, ist halt cool, aber hätte nicht sein müssen, weniger ist manchmal mehr.

    3. Die Kampfgrafik, ist cool das man darauf geachtet hat, das die Größen zu den Gegnern stimmen, aber irgendwie wirkt das ganze doch recht lieblos im Kampf, der Sprung von Alaine zum Angriff, die nicht vorhandene Cast Animation sowie sie im Vampires Dawn 2 vorhanden war, dort war mehr liebe zum Detail.
    Im Allgemeinen ist es halt toll das sie sich zum Gegner bewegt um anzugreifen, aber es ist wie soll man sagen Plump, das Aussehen genauso.

    4. Die Musik ist Super, wohl die beste die es bisher überhaupt gab.

    Ansonsten sind die Welten halt echt liebevoll aufgebaut, so wie du das immer machst, daher freue ich mich schon nachher auf das Endresultat und ich weiß es ist eine Demo, daher wird sich noch einiges tun, drum gab es Feedback.

    Mach weiter so 🙂

    MfG

  57. Denise Rodehüser

    Hey, hab mal eine Frage, bin nicht so der „Held der Technik“ 😀 Ich kann die Demo mit meinem MacBook nicht öffnen, wird nicht unterstützt. Weiß jemand eine Möglichkeit? Oder gibt es noch eine andere Version? Vielen lieben Dank 🙂

  58. DasMotte

    Hi 🙂 die Demo ist top danke dafür da wartet man doch gerne 🙂 Du musst vllt Alaines Versteck etwas abändern das laggt ganz schön XD

    1. Meanbob

      Mir sind auch immer wieder Lags aufgefallen.
      Witzigerweise ist in der Zeit weder die Grafik- noch die Prozessorauslastung in irgend einer Weise gestiegen, kann also den Grund der Lags nicht nachvollziehen…

  59. Jasin Ramadani

    Nabend liebes Community, Nabend lieber Marlex,

    Habe nun auch die Demo durch, einige Bugs und Co. wurden bereits genannt – dennoch nenne ich meine aufgefallenen Punkte kurz in Stichworten:

    * Beschwörte Hilfsmonster / Vampire, die normalerweise keine Tränke angewandt werden können zieht der Inventar-Counter trotzdem ohne Wirkung ab, sodass dies als Verwendet zählt. Ich weiß nicht, ob dies so beabsichtigt ist, darum nenne ich es mal
    * Asgars Schloß an eines der Wänden der rechten Seite nahe des Einganges kann man durch die Wand gehen, scheinbar bereits von vielen genannt worden.
    * Einige Schreibfehler, hat mich nicht gestört, nobody ist perfect und ist ja eine Demo. Die Stellen habe ich leider nicht notiert, Videomaterial liegt auf meinem Stream – überwiegend an der Storyline bei Asgar (mehrfach aufgefallen im Stream)

  60. Alexander Budwill

    So, bin jetzt auch durch mit der Demo, inklusive Credits hab ich 3:16:54 gebraucht, ich muss dazu sagen, dass ich nur ca. 75% aller Gegner, Truhen und durchsuchbaren Fässer mitgenommen und rennen dauerhaft aktiv hatte. Der Schwierigkeitsgrad ist dennoch ziemlich knackig, beim finalen Bossfight hab ich einmal gefailt, bevor ich das Ende sehen durfte^^

    Nach so langer Zeit hat sich das Warten echt gelohnt, bin ja schon gaaaaaaaaaaaaaanz Lange Fan der VD-Reihe.
    Die Musik ist ja mal viel zu episch <3 Asgar ist gewohnt zynisch, ein paar Brüller wie bei VDII mit den "Kaninchen mit den rosa Schleifchen" im richtigen Kontext hab ich leider vermisst aber das ist Gemecker auf gaaaaaaaaaanz hohem Niveau. Eine Erklärung zu den verschiedenen Angriffshalltungen im Kampfenü selbst wäre ganz cool, da ich manchmal ein Gedächtnis eines Goldfisches aufweise 😀 Alles ist irgendwie noch düsterer als in den vorhergehenden Teilen, musste ich mich nach so langer Zeit erstmal dran gewöhnen, jetzt finde ich es Klasse. Ich bin sooooo gespannt auf die Vollversion, auf die weiteren Parteien, die ja hier nur kurz angedeutet wurden, auf alte Bekannte und neue Freunde und Feinde. Bugs hab ich keine festgestellt und auch ansonsten hab ich nichts weiter zu meckern. Ich warte allerdings immer noch auf die Antwort zu meiner Mail, damit ich ein Bisschen was zur Unterstützung der Vollversion spenden kann. Paypal mag ich nämlich nicht sonderlich.

    Herzliche Grüße

    Alexander B.

  61. Hi Marlex,

    bin mit meinem Durchgang nun auch fertig.
    Ich bitte dich den Schwierigkeitsgrad nicht runterzudrehen, der Endkampf war knackig und genau richtig. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen (auch Bossen in VD1 und VD2) braucht man wirklich Taktik und muss vorher Vampirsteine sammeln, sonst wirds nix. Perfekt balanciert!

    Ich möchte keinen Wall of Text hinterlassen, vielleicht guckst du auf Youtube ja auch das Video an, da bin ich hin und wieder über Mappingfehler gestolpert.

    Aber eine GROßE FRAGE habe ich noch: Planst du in der Vollversion Geheimgänge einzubauen?

  62. Yori_Chita

    Die Demo ist ja mega der Hammer gleich in 5 Std durchgesuchtet ❤️❤️❤️ich habe ein paar kleine Fehlerchen gefunden, und sie dir per Dropbox Link zugesendet Marlex ^^ (für eine Mail wären die Bilder zu viele und zu groß gewesen)
    Ich hoffe das hilft dir 😊

  63. Rene

    1 Stunde 57 Minuten Spielzeit, ohne nach Geheiimnissen zu Suchen.
    Etwas zu leicht.

    Spiel lief aber Fehlerfrei

  64. Anonymous

    Ebenfalls 2 Std. gebraucht. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, inwiefern die Kämpfe zu schwer sind.
    War dauerhaft nur in Mageform und hab AoE gespammt bzw. Dots auf Bosse. Gab genug Bluttränke und Vampirsteine, um geschmeidig durchzurushen.

    Bin soweit zufrieden mit der Demo, nur hätte natürlich etwas länger sein können.
    Einzige Sache die mich wirklich extrem stört ist das Design von Asgar. Er sieht im Portrait aus wie ein 15-jähriger Schüler und nicht wie ein sadistischer, leicht wahnsinniger und blutrünstiger Vampir. Da haben mir die Portaits allgemein aus den alten VD Teilen viel besser gefallen.

    Viel Erfolg weiterhin, ich supporte dich definitiv, das Potential, an die alten Teile anzuschließen ist jedenfalls da.

    1. Meanbob

      Ich denke auch, dass vor allem die Dots massiv unterschätzt werden – vor allem von denen, die Schwierigkeiten mit verschiedenen Kämpfen haben – , obwohl ja in dem einen Popup zu Kampfbeginn darauf hingewiesen wird. Bei manchen Gegnern tickt das für >10k Schaden, Gegner die Feuer UND Blutung haben sind quasi so gut wie tot.

      1. Dennis

        Du vergisst zusätzlich noch gift, damit hatte ich bei dem Korrumpierten einen 24.000 Schaden zugefügt 😀

  65. Meanbob

    Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist und die ich ehrlich gesagt sehr gewöhnungsbedürftig finde:
    ich finde die Mechanik eigenartig, dass sich die Vampire nach dem Kampf automatisch auf Blutkosten vollheilen. Ist das so auch in der Vollversion geplant? Ich hab das ein oder andere mal vergessen, meine Party im Kampf zu heilen und hatte am Ende der Demo Massen an Heiltränken übrig aber keinen einzigen Bluttrank mehr. Denn auf gut Glück in einen Kampf zu starten und erstmal Gegner auszusaugen ist mir etwas suspekt.

    1. Dennis

      Ich hatte so gut wie kaum bluttränke benutzt, erst im letzten Dungeon nochmal alle aufgebraucht, da wurde ich absichtlich verschwenderisch. Ansonsten hatte ich nämlich immer Gegner ausgesaugt.

  66. Kyoril

    Hallo Marlex,

    toll, dass es endlich eine Demo gibt. Ich würde sie gerne ausprobieren. Aus diesem Grund auch gleich direkt eine Frage von mir: Ist es möglich, dass du die Demo auch mit Unterstützung für Mac OS X rausbringst, so dass ich sie auch genießen kann? Soweit ich weiß, nutzt du dafür den RPG Maker MV, wenn das noch aktuell ist, und daher sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen, oder?

  67. Riku55

    Eine coole Demo bisher, bin noch nicht durch, hab aber eine Menge Spaß damit 🙂
    Ich hatte einen seltsamen Bug, den ich bisher auch noch nicht in den Kommentaren gelesen habe (überlesen?):
    Ich bin beim Spielen öfter mit der Maus auf meinen 2. Bildschirm gewechselt.
    In der Höhle unter Kirche war es dann so, dass der Endscreen der Kämpfe (wo man die exp bekommt) festhing und egal was ich geklickt habe, es ist nichts passiert. Wenn ich dann nochmal auf meinen 2. Bildschirm bin und dann wieder ins Spiel reingeklickt habe, ging der erste Klick und dann wieder nichts mehr, das wiederholt so lange bis ich aus dem Kampf raus war. Außerhalb der Kämpfe und auch in Kämpfen außerhalb der Höhle war alles normal.

  68. Markus

    Spielzeit war bei mir bei 2:48 Stunden

    Kampfsystem fand ich sehr gut, vor allem die Kampfhaltung.
    Die Fledermaus auf der Weltkarte ist vom Look verbesserungswürdig.
    die Musik fand ich klasse. Schwierigkeitsgrad ebenfalls angemessen.
    Manche KartenSets wirkten etwas plump, andere dagegen brachten die Stimmung sehr gut rüber.
    *spoiler* als Alaine der Arm abgerissen wurde, war ihr bild gespiegelt. Entsprechend waren die Wunden durch die Klinge auf der falschen Seite.
    Die Erklärungen zum Spiel, Fähigkeiten etc. waren super

    Zusammengefasst, eine würdige Demo die mir Spaß gemacht hat 🙂 Freue mich auf die Vollversion.

  69. Anonymous

    Ich denke ich habe den screen per mail geschickt sicher bin ich mir allerdings nicht weil mein mailprogramm erst meinte ihre mailadresse würde nicht existieren.

  70. Todera

    Moin. ka woran es liegt, aber sobald ich auf den Download-link klicke, passiert bei mir gar nix mehr. Jemand ne idee was das sein könnte? q.q

  71. Sartes

    Hallo,

    ich hatte immer darauf gehofft und in all den jahren immer wieder mal gegoogelt ob sich was in richtung teil 3 tut und ENDLICH ist es passiert!

    Mein Fazit bis jetzt:

    Aussehen tut es mega! Vorallem die Vampireinheiten sind kein einheitsbrei mehr sie sind unterschiedlich und auch wenn ihre sprits gleich sein mögen so weckt es in mir gleich viel eher den ehrgeiz sie ums verrecken nicht drauf gehen zu lassen! (bei alaine in der Kirche habe wo man sogar darauf hingewiesen wird nur maximal einen vamp zu verlieren habe ich auch sehr darauf geschaut niemanden zu verlieren, selbst wenn ich Asgar war o.o)

    Die Storry beginnt mit einer netten Flut an informationen die den Spieler ersteinmal gut mit ? dastehen lassen auch wenn dieser teil 1 und 2 kennt zeitgleich hatte ich offt ein breites schmunzeln auf den Lippen besonders beim Opa und dem kind 😉

    Nun etwas das nicht sooo Schlim ist aber mir persönlich doch arg aufgefallen ist:

    Die Kutsche! Das Pferd ist einfach mal 2,5 mal so groß wie ein Char in der reitsequenz passts ja dann wieder von der größe

    und zum anderen: Schleppt Alaine eingetlich eine Waffenkammer mit sich rum? Wenn ich in dem einen Ort da die Vampire rekrutiere sind die gleich mal komplet ausgerüstet XD

    PS: wenn ich jetzt sage das ich so 3 bis 3,5 h gebraucht habe trotz des suchens nach dingelchens, werd ich dann gehaun? XD

  72. Silwynas

    Hallo Malex und ihr anderen Vampires Dawn Fans,

    was für eine tolle Demo du da gezaubert hast, Marlex. Wundervoll! 🙂 Nach dem spannenden Cliffhanger kann ich den Release der Vollversion kaum abwarten! Ich will wissen, wie es weitergeht!!! xD

    Nun ein kleines inhaltliches Feedback. Ich habe einige der anderen Posts gelesen und hoffe, ich wiederhole nicht zu viel des bereits Gesagten:

    1.) Optisch klasse gemacht! Sehr gut weiterentwickelt, aber den Charm der alten Spiele beibehalten (z.B. mit der Weltkarte). Die Charakterbilder während eines Dialogs sind wirklich wahnsinnig gut getroffen.
    Ab und zu trifft man jedoch auf Charaktere, bei denen die Frisur während des Dialogs komplett anders aussieht als es die herumlaufende Figur vermuten lässt. Nach dem Angriff auf die Stadt trifft man als Asgar spielend auf einen Vampirmagier direkt rechts neben Alains Versteck, der als Figur eine Frisur trägt, die der von Valnar sehr ähnlich sieht. Seine Haare bedecken das linke Auge. Wenn man diesen Vampir jedoch anspricht, hat das Charakterbild eine Kurzhaarfrisur und das linke Auge ist nicht verdeckt.
    Ähnlich verhält es sich mit dem Vampirkrieger, der direkt südlich von dem Gebäude herumläuft, vor dem Argar als Fledermaus landet. Dieser Krieger hat als Figur fast schnee-graues Haar, heller als das von Asgar. Im Dialog ist sein Haar aber deutlich dunkler als das von Asgar.
    Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu kleinkariert 😀

    2.) Die Neuerung der Kampfstellung kann ich nur begrüßen. So lässt sich viel taktischer kämpfen. Wenn man jedoch die Vorteile der Kampfstellungen komplett nutzen möchte und z.B. im ersten Zug alle Vampire Blut saugen lässt, sollte man alle Charaktere auf Abwehrstellung einstellen, da das gesaugte Blut ja nicht vom Angriffswert abhängt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). In der Abwehrstellung sind die Charaktere schneller und erleiden weniger Schaden in der ersten Runde. Für die zweite Runde muss man nun aber alle Kampfstellungen anpassen. Mir haben die Animationen im Laufe der Demo irgendwann zu lange gedauert, wenn ich jeden Kampf die Haltungen öfters umgestellt habe. Könnte man den Wechsel der Haltungen etwas beschleunigen?

    3.) Die DoT Effekte sind wirklich der Schlüssel, um die starken Gegner zu besiegen. Während man als Alain das Glück hatte, mit dem Giftzauber zuverlässig alle Gegner zu vergiften (wirklich die angegebenen 100%), hat Celene im Kampf gegen Alain nicht ein einziges erfolgreich die Vergiftung herbeiführen können, obwohl auch ihr Giftzauber eine 100% Wahrscheinlichkeit der Vergiftung haben soll. Vielleicht liegt es ja an einer Immunität seitens Alains, weil sie ja selbst Giftmagie wirken kann. Jedoch kann aber der Burn DoT kann durch den Flammenzauber Celenes an Alain herbeigeführt werden, obwohl Alain – klassich wie in alten Zeiten – Meisterin der Flammen ist. An einer Immunität kann es daher wohl nicht liegen. Auch Blindheit konnte Alain durch den Vampiermagier als negative Statusveränderung hinzugefügt werden. Jedoch hatten Asgars Zauber keinen Effekt. Weder das Einfrieren, noch die Lähmung. Ist das so gewollt oder liegt es vielleicht an den Items, die man an Alain ausgerüstet hat, während man sie selbst spielt?

    4.) Die Kämpfe waren alle sehr gut machbar. Bis auf ein paar Mumien, Skelette und Zombies hatte ich keine Verluste zu beklagen. Während des ganzen Runs musste ich nur 6 Blutflaschen (je zwei für Asgar, Celene und den Vampirmagier in der Elras Gruft) und einen normalen Vampierstein (während des Endkampfes) ausgeben. Man kann ja ruhig mal mutig sein und eine herumstehende Schüssel Blut austrinken 😀
    Ich hatte jedoch überhaupt keine Verwendung für die eigentlichen Heiltränke. Auf die beschworenen Kreaturen konnte man sie nicht anwenden und alle Vampire waren nach dem Kampf sofort komplett geheilt. Es ergibt wenig Sinn, im Kampf selbst einen Zug zu „verschwenden“, um einen Trank einzusetzen, wenn der Zug auch dafür verwendet werden kann, den Gegner zu töten oder noch besser, mit dem verletzten Vampir Blut zu saugen, um sicherzustellen, dass dieser genug Blut zur Selbstheilung hat. Vielleicht könnte man hier ein Dreisekunden-Fenster nach dem Kampf einführen, in dem der Spieler Heiltränke verwenden kann. Oder man ersetzt einige der lootbaren Heiltränke mit Bluttränken 🙂
    An sich möchte ich aber klarstellen, dass mir die automatische Selbstheilung sehr gefällt. In den Vorgängerversionen war Alain als schnelleste der drei immer meine „Heilsklavin“. Nach jedem Kampf hat sie das Team geheilt und hat im nächsten Kampf als erste Angreiferin immer die Chance gehabt, ihr Blut aufzufüllen. Die Idee, dass ein Vampir für verlorene Lebenskraft mit seinem eigenen Blutvorrat bezahlen muss, den er dann selbst auffüllen muss, finde ich sehr gut. So muss man dadurch entscheiden, ob man das Blut lieber für die Selbstheilung zurückhält oder noch einen weiteren Zauber nutzt und dann das Risiko trägt, dass der Charakter in Raserei verfällt, wenn er doch noch einmal im gleichn Kampf getroffen wird und das Blut dann zu knapp ist (–> insbesondere bei Castern mit geringem Blutpool wie Celene.)

    5.) Mir gefällt die Idee, dass beschworene Einheiten beim Erreichen von 100 Rachepunkten eine permanente Verbesserung erhalten. Leider war die Einheit beim Erreichen von 100 RP aber meist schon so gut wie tot. Heilen kann man sie nicht, was schade ist, denn in der Vollversion möchte ich doch nicht meinen Werwolf regelmäßig sterben lassen müssen :'(
    Natürlich macht es nach einem Levelaufstieg Sinn, den Diener neu zu erschaffen, da er jetzt auch stärker ist. Jedoch kann Celene keinen neuen Zombie beschwören, wenn ich noch einen 700 HP Zombiehaufen hinter mir herziehe. Zunächst müsste ich mit Asgar ein Skelett erschaffen, um dann erneut einen Zombie zu erschaffen. Dabei wollte ich gar kein Skelett haben und bin gezwungen, 20% von Asgars Blut zusätzlich für einen frischen Zombie zu verschwenden. Hier würde ich mich freuen, wenn man direkt den gleichen Diener erneut beschwören könnte. Um eine versehentliche erneut Beschwörung zu vermeiden, könnte man ja einen Hinweis einfügen, ob man den Diener wirklich neu veschwören möchte. Denn vor allem vor den Boss-Kämpfen ist es wichtig, dass der Diener nicht gleich nach dem ersten Schlag umfällt, sondern im Falle des Zombies seiner Aufgabe als Tank für die Vampire gerecht werden kann.

    6.) Auch wenn es keine Geheimgänge zu erkunden gab, habe ich mich gefreut, dass erkundungsfreudige Spieler belohnt wurden. Vampires Dawn hat mich einfach dazu „erzogen“, jedes Fass und jede Kiste zu durchsuchen, egal welches RPG Maker Spiel ich auch spiele 😀
    Bei einer dieser Erkundungstouren mit Alain ist mir aufgefallen, dass nord-westlich der Kirche bei der lootbaren Kiste ein Felsen ist, durch den man hindurchlaufen kann.

    7.) Als Asgar spielend meine ich, in der eingenommenen Stadt irgendwo 4xx „Gold“ statt Filar gelootet zu haben. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, in welchem Haus. Habe leider auch keinen Spielstand mehr vor dem Looten.

    Jetzt ist der kleine Hinweis doch etwas größer geworden als geplant, aber vielleicht hilft es ja. Ich freue mich einfach wieder so sehr, Vampires Dawn zu spielen, dass ich wohl einfach nochmal den zweiten Teil durchspielen werde, um die Wartezeit zu versüßen.
    Und obwohl das Spendenziel bereits erreicht wurde – Gratulation Marlex und Danke an alle Unterstützer – werde ich liebend gern auch meinen Beitrag leisten.

    In diesem Sinne. Viel Erfolg bei deinem Meisterstück, Marlex!
    Silwynas

  73. Jarcsme

    Ich schließe mich den Wunsch einer Mac OSX Version der Demo und natürlich des fertigen Spiels an. Die Ports von VD1 und VD2 liefen super und werden immer noch mit Freude gespielt! 😀

  74. Rasparr

    Hut ab, Marlex, das wird ein Prachtstück. Die Atmosphäre ist der Hammer, da fühlt man sich direkt in die Kindheit zurückversetzt! Nach so vielen Jahren VD-Abstinenz ist man sofort wieder voll drin 😀 So wenig ich den Kerl auch leiden kann, Asgars Kommentare zu den Bücherregalen sind wie immer die Sahne auf dem Kuchen. Ein kleines bisschen konstruktive Kritik muss ich aber schon loswerden:
    1) Die Unfähigkeit, Diener im Kampf neu zu beschwören, ist ziemlich lästig.
    2) Die Tastaturbelegung ändern zu können wäre hilfreich.
    3) Das „Tanken“ von Gegnern funktioniert nur leidlich gut. Ich will einen gefallen Vampir wiederbeleben? Viel Glück, ihn nicht sofort wieder zu verlieren, weil der Gegner ihn direkt angreift statt den Tank.
    4) Der Schwierigkeitsgrad ist eigentlich okay, aber teilweise finde ich die Trash-Gruppen etwas hart (vielleicht liegt es daran, dass ich es hasse, Items einzusetzen).
    5) Mein größter Kritikpunkt: Die erneuerten Charakter-Designs. Valnar und Jayna sind ganz gut getroffen, aber Alaine und Asgar… nichts gegen den Zeichner, aber puh, das war ein Griff ins Klo. Alaine kommt wohl vom Straßenstrich und Asgar sieht sich überhaupt nicht mehr ähnlich. Wo sind die weißen Locken und die markanten Gesichtszüge? Verschwunden unter einem 08/15-Bishonen-Gesicht. Schade. Leider scheint der Zeichner insgesamt sehr beschränkt in seiner Fähigkeit, Gesichter abwechslungsreich zu gestalten. Das ist definitiv einer der Punkte, in die noch investiert werden müsste. Und das neue Design der Elras ist noch mal eine ganz eigene Baustelle. Die sahen auch schon bedrohlicher aus, als sie nicht wie angesengte Vogelscheuchen aussahen. Nichts für ungut, Zeichner, aber da hätte ich jemand anderes beauftragt.
    6) Die Rechtschreibfehler sind vielfach erwähnt worden, zu recht, kommen sie doch in Massen vor. Aber das wird sich schon noch einrenken, denke ich.
    7) Das Ringmenü finde ich umständlich und es arbeitet entgegen der Intuition.

    Okay, genug Gemäkel. Rau rein, Marlex, wir zählen auf dich und dein kreatives Genie!

    1. Rasparr

      Uh… das mit den Elras nehme ich zurück, die sahen schon immer albern aus. Mit was zum Geier hab ich die verwechselt…?

  75. John-Henry Bock

    Hallo Alex,

    als erstes meine Hochachtung, dass du nach über 17 Jahre immer noch am kämpfen bist und noch nicht einmal ein direktes Ende in Sicht ist.

    Mal eine Sache die mir auf der Seele liegt:
    Das neue Selbstheilungssystem ist an sich eine gute Idee, aber ist es auch sichergestellt, dass man in Gebieten wo es unter Umständen keine Gegner gibt die man aussaugen kann, auch mit keinen bzw. einer so geringen Anzahl an Blutflaschen oder Ähnlichem, bestehen kann?
    Ich kann mich an Kämpfe erinnern, wo man immer ganz verzweifelt war, Gegner zu finden, welche man aussagen konnte um Blut bzw. Gesundheit wieder herzustellen.
    Durch das neue Heilungssystem ist man ja noch mehr darauf angewiesen…

    Vielen Dank und ein Schönes Weihnachtsfest.
    Lass es dir gut gehen!

    John

  76. Simon

    Hallo Marlex, kurzes Feedback von meiner Seite. Soweit gefällt mir die Demo und die Neuerungen super (verschiedene Kampfhaltungen, Beschwörungszauber, Story, Rachepunkte, mehr Statuseffekte bei Schadenszauber, Speicherkristall, größere Charaktermodelle im Dialog etc. sind alles genial!) also nur ein paar kleinere Vorschläge:

    – der sich im Kampf im Zeitverlauf aufladende Balken von VD II (welcher bestimmt, ab wann einer deiner Kämpfer wieder eine Aktion ausführen darf) hat mir besser gefallen als das derzeitige rein rundenbasierte System. Die Ladegeschwindigkeit hat ein gutes Gefühl für den Geschicklichkeitswert der Charaktere gegeben und die Kämpfe etwas spannender gemacht, da man nicht wusste wann der Gegner zuschlagen wird. Die Auswirkungen der Statuseffekte wie blutend und Gift würde ich dann wie in VD II wieder an die Aktionen der Charaktere binden, mit entsprechender Anpassung der Höhe der Effekte.

    – den automatische „Tausch“ von Blut in Lebensenergie nach den Kämpfen würde ich gerne entfernt sehen. Er nimmt einen etwas die spielerische Freiheit, mit z.B. mehr Blut aber nicht vollem Leben in den nächsten Kampf zu ziehen. Schwächere Heiltränke (z.B. Heilbalsam) würden so auch in höheren Levels ihre Funktion (außerhalb vom Verkaufswert) behalten.

    – Auch in diesem Zusammenhang finde ich Kampf mit Untoten, welche in der Demo nicht mehr nur immun gegen Blutsaugen, sondern auch immun gegen nicht-magische Angriffe waren im Vergleich zum Rest der Demo unverhältnismäßig hart. In der Demo waren diese Kämpfe zwar durchaus schaffbar, aber komplette Abhängigkeit von Zaubern bei Gegnern die nicht ausgesaugt werden können geht etwas weit. Eine Erhöhte Resistenz von Geistern etc. gegen nicht-magische Angriffe wäre aber auf jeden Fall denkbar 🙂

    – der Kritik von „Rasparr“ zum Ringmenü im Kampf möchte ich mich anschließen, es war etwas träge und umständlich

    Glückwunsch zu deinen genialen Neuerungen und noch frohes Schaffen Marlex, du bist auf dem Weg zu einem weiteren klasse Spiel!

  77. Annunaki

    Hallo zusammen,

    Als sehr großer VD Fan freue ich mich natürlich mega auf die Fortsetzung.
    Leider startet die Demo bei mir nicht. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

    Habe Laptop mit Vista drauf. Beim starten kommt folgende Fehlermeldung:

    „Der Prozedureinsprungpunkt TryAcquireSRWLockExclusive wurde in der DLL
    KERNEL32.dll nicht gefunden“

    Kompatiblitätsmodus/Adminrechte alles Probiert bringt nix.

    LG

    Annunaki

  78. Kamuischredder0

    Läuft die Demo nicht unter Win7 64bit bekomme im Startmenü außer beim beenden folgende Fehlermeldung angezeigt this_canvasClearWindowRect is not a function (Screenshot vorhanden)

    LG Kamui

  79. Martin

    Also ich spiele die VD-Reihe schon seit meiner Kindheit und ich muss sagen ich warte schon seit Jahren auf den dritten Teil und ich muss sagen WOW WOW WOW es hat soviel Spaß gemacht die Demo zu Zocken ich bin sowas von begeistert!!!

    Ein RIESIEGES DANKE an Marlex und sein Team

  80. Amariel

    Marlex. Ich war von den ersten beiden Teilen von Vamires Dawn so sehr geflasht, dass ich wirklich heulen musste als ich den Downloadlink für die Demo gelesen habe und konnte nicht mehr wiederstehen. Allerdings trat bei mir ein kompletter Hänger auf als Alaine von den Elras gefangen genommen wurde. Danach kommt der Szenenwechsel zu Simon, dem Opa und der anderen Person. Es war dann direkt nach der Frage von Simon, wie die Elras Alaine finden konnten und bei der Erklärung gab es dann den Hänger im Text. Die Musik lief ohne Probleme weiter.

    Ansonsten wirklich bisher TOP. 10 von 10 Punkten

    Auch von mir aus ein riesiges DANKE

  81. Maya

    Hallo,

    auch ich habe VD1 und 2 schon mehrmals gespielt und liebe die ganzen Details, die Dialoge, die Secrets etc etc. Großes Lob an die tolle Arbeit.

    Endlich hatte ich die Zeit, die Demo zu spielen. Jetzt frage ich mich aber, hab ich was falsch gemacht? Ich habe keine 3 Stunden Spielzeit und ich bin nicht durch die Demo gerusht, ich bin jemand, der wirklich die Fässer absucht und alle Wege geht (naja fast). Es gibt aber nur ein Ende und ein Verlauf oder? 😀 Ich habe am Ende auch den Kampf mit den 3 Elras gehabt

    Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Vollversion *_*

  82. Tommy

    Hallo Marlex,
    ich versuche jetzt eine Weile, die Demo von VD3 zu starten. Leider bekomme ich da immer eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, ein Neues Spiel zu starten.
    Die Fehlermeldung lautet:
    Game has encountered a bug, Please report it.

    TypeError: this._canvasClearWindowRect is not a function
    ect.

    Ich habe den Schreibschutz aufgehoben und das Spiel als Administrator gestartet. Leider bekomme ich jedesmal den Fehler angezeigt. Wurde dieser Fehler inzwischen gefunden und repariert oder wurden weitere „Fehlerquellen“ hierfür ausgemacht?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.